Direkt zum Inhalt

Versandkostenfrei ab 50 €

100% Zufriedenheitsgarantie

✓ In 1-2 Werktagen bei dir

✓ Premium Kundenservice

+49 355 5478 8124

So wird der Fußboden richtig gewischt: Die zwei effektivsten Wischtechniken

So wird der Fußboden richtig gewischt: Die zwei effektivsten Wischtechniken

Wusstest du, dass es beim Bodenwischen nicht nur darauf ankommt, den richtigen Wischmopp im Haushalt zu haben, sondern auch die richtige Wischtechnik anzuwenden? In diesem Artikel tauchen wir ein in die Welt der Fußboden Wischtechniken und entdecken zwei effektive Methoden: das schlangenförmige Wischen und das Hin-und-Her-Wischen.

 

Wischtechnik #1: Schlangenförmiges Wischen

Die schlangenförmige Wischtechnik (auch als “Achter-Verfahren” bekannt) ähnelt der Art und Weise, wie eine Schlange sich fortbewegt – fließend und geschmeidig. Diese Technik eignet sich besonders gut für große Flächen, da sie effizient ist und ein gleichmäßiges Ergebnis erzielt. So gehen Sie vor:

  • Schritt 1: Füllen Sie einen Eimer mit Wasser und geben Sie bei Bedarf etwas Reinigungsmittel hinzu. Der Eimer sollte im besten Fall zwei Kammern haben. In eine Kammer wird das Wischwasser gefüllt. Die andere Kammer bleibt leer und wird zum Auswringen des Wischbezugs genutzt. Sie können natürlich auch einfach einen herkömmlichen Putzeimer zum Bodenwischen benutzen.
  • Schritt 2: Tauchen Sie den Wischbezug in das Wischwasser ein und passen Sie die Feuchtigkeit mit der Auswringfunktion des Eimers an.
    So wird der Fußboden richtig gewischt: Die zwei effektivsten Wischtechniken Formosa 2 Wischmopp Set
    Bei der Auswringfunktion wird der Wischbezug beim Einführen in den Eimer durch einen engen Schlitz gepresst, sodass er quasi “automatisch” ausgewrungen wird. Dadurch bleiben Ihre Hände beim Bodenwischen sauber und trocken. Pressen Sie den Wischbezug 2 bis 4 Mal durch den Schlitz, damit er feucht, aber nicht triefend nass ist. Falls Sie einen herkömmlichen Putzeimer benutzen und den Wischbezug mit der Hand auswringen, sollten Sie darauf achten, dass der Bezug gleichmäßig feucht ist.
  • Schritt 3: Beginnen Sie an einem Ende des Raumes und bewegen Sie den Mopp in sanften, kurvenförmigen Linien bzw. Schlangenlinien von links nach rechts (oder umgekehrt). Achten Sie darauf, die Linien leicht zu überlappen, um sicherzustellen, dass keine Stellen ausgelassen werden.
  • Schritt 4: Arbeiten Sie sich rückwärts schrittweise durch den Raum, bis Sie das andere Ende des Raums erreichen.

 

Der richtige Wischmopp:

Für ein schlangenförmiges Bodenwischen ist ein Flachwischer mit 360 Grad schwenkbarem Wischkopf bestens geeignet. Der CleanAid Formosa 2 besitzt genau dieses Feature und wird mit einem passenden Eimer mit 2 Kammern geliefert.

So wird der Fußboden richtig gewischt: Die zwei effektivsten Wischtechniken

 

Wischtechnik #2: Hin-und-Her-Wischen

Die Hin-und-Her-Wischtechnik ist wohl die bekannteste Methode und eignet sich besonders gut für kleine bis mittelgroße Flächen. So wird diese Wischtechnik richtig angewendet:

  • Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass der Schwamm Ihres Wischmopps bzw. Ihr Reinigungslappen vor dem Bodenwischen komplett eingeweicht und gut ausgewrungen ist. Besonders empfehlenswert ist ein Wischmopp mit Hebelfunktion, bei dem der Schwamm durch eine Schwammpresse gezogen wird. Dadurch müssen Sie den Schwamm nicht mit den Händen auswringen.
  • Schritt 2: Starten Sie an einer Seite des Raumes und bewegen Sie den Mopp in geraden Linien vor und zurück. Arbeiten Sie sich rückwärts durch den Raum.
  • Schritt 3: Achten Sie darauf, den Mopp regelmäßig unter fließendem Wasser oder in einem geeigneten Eimer auszuspülen und auszuwringen, um Schmutz und Schmutzwasser zu entfernen.
  • Schritt 4: Setzen Sie diesen Vorgang fort, bis der gesamte Raum gereinigt ist.

 

Der richtige Wischmopp:

Ein Schwammwischer ist für diese Wischtechnik die beste Wahl, weil er sich einfach bedienen lässt und Schmutz, Staub und Flüssigkeiten effizient entfernt. Das Besondere des CleanAid OneTouch Wischmopps ist der PVA-Schwamm, der aufgrund des Rillenprofils extrem aufnahmefähig ist. Der besonders lange Stiel des OneTouch Wischmopps ermöglicht zudem ein rückenfreundliches Bodenwischen, was insbesondere bei dieser Wischtechnik vorteilhaft ist.

So wird der Fußboden richtig gewischt: Die zwei effektivsten Wischtechniken

 

Die richtige Wischtechnik hängt vor allem von der Größe der Fußbodenfläche ab. Bei größeren Flächen empfehlen wir ein schlangenförmiges Wischen. Dazu eignen sich besonders gut Flachwischer mit 360 Grad schwenkbarem Wischkopf. Kleinere Fußbodenflächen können hingegen schnell und einfach mit einem Schwammwischer und der oben beschriebenen Hin-und-Her-Wischtechnik gereinigt werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen

67
Verified Reviews