Direkt zum Inhalt

Versandkostenfrei ab 50 €

100% Zufriedenheitsgarantie

✓ In 1-2 Werktagen bei dir

✓ Premium Kundenservice

+49 355 5478 8124

Alte Zaun Sichtschutzstreifen richtig demontieren und entsorgen

Alte Zaun Sichtschutzstreifen richtig demontieren und entsorgen

Der Frühling ist da und mit ihm beginnt die Garten- und Outdoor-Saison. Ein wichtiger Bestandteil eines jeden Gartens ist ein Zaun, um sich vor neugierigen Blicken der Nachbarn zu schützen. In Deutschland ist besonders der Doppelstabmattenzaun mit Sichtschutzstreifen aus Polyrattan, PVC oder PP sehr beliebt. Doch im Laufe der Zeit können diese Sichtschutzstreifen verschleißen, kaputtgehen oder sollen schlichtweg gegen neue ausgetauscht werden. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie alte Sichtschutzstreifen fachgerecht demontieren und entsorgen.

 

Demontage der alten Zaun Sichtschutzstreifen

Im ersten Schritt ist es wichtig zu wissen, welches Material von Sichtschutzstreifen aktuell in Ihrem Zaun eingebaut ist. Um das herauszufinden, kontaktieren Sie entweder den Anbieter Ihrer Sichtschutzstreifen oder holen Sie sich Rat von einem Experten. Sie können alternativ auch die Optik der eingebauten Streifen mit Bildern aus dem Internet vergleichen, um das Material zu identifizieren.

Alte Zaun Sichtschutzstreifen aus Polyrattan entfernen:

Polyrattan Sichtschutzstreifen werden in der Regel mit Kabelbindern am Doppelstabmattenzaun befestigt. Um die Kabelbinder vom Zaun zu lösen, reicht eine handelsübliche Schere oder ein Cuttermesser. Sobald alle Kabelbinder entfernt wurden, können Sie die Sichtschutzstreifen aus dem Stabmattenzaun ziehen. Überprüfen Sie danach, ob Kabelbinder eventuell auf den Boden gefallen sind und sammeln Sie sie auf.

Alte Zaun Sichtschutzstreifen aus PVC demontieren:

PVC Sichtschutzstreifen sind normalerweise mit Klemmstreifen aus Plastik am Zaun angebracht. Dazu werden die Streifen an den Stäben des Zauns eingeklemmt. Das Lösen der Klemmstreifen ist eventuell etwas mühsam, weil sie fest an den Stäben stecken. Wenn es mit den bloßen Fingern nicht geht, können Sie eine Zange (z. B. eine Kombi-Zange) benutzen. Dadurch gehen die Klemmstreifen eventuell kaputt, doch bei unseren PVC Sichtschutzstreifen erhalten Sie beim Kauf neue Klemmstreifen dazu. Nachdem alle Klemmstreifen entfernt sind, können Sie die Streifen aus dem Zaun herausziehen.

Alte Zaun Sichtschutzstreifen aus PP vom Zaun lösen:

PP Sichtschutzstreifen sind verglichen mit den anderen beiden Materialien am einfachsten vom Zaun zu lösen. Zur Befestigung von PP Zaun Sichtschutzstreifen werden weder Kabelbinder noch Klemmstreifen benötigt. Die Streifen werden einfach nur durch die Stäbe des Zauns gezogen und normalerweise am Anfang und Ende der Streifen in die Zaunpfosten eingeklemmt. Das heißt, dass Sie zum Lösen von PP Sichtschutzstreifen keinerlei Werkzeug brauchen, sondern die Streifen einfach aus dem Zaun ziehen können.

 

Alte Zaun Sichtschutzstreifen richtig entsorgen bzw. recyclen

Nachdem die Sichtschutzstreifen erfolgreich demontiert wurden, ist es wichtig, sie fachgerecht zu entsorgen bzw. zu recyceln. Hierzu sollten Sie wissen, aus welchem Rohstoff die Sichtschutzstreifen hergestellt werden:

Polyrattan = Polyethylen (ein Kunststoffgeflecht)

PVC = Polyvinylchlorid (ein Kunststoffmaterial)

PP = Polypropylen (ein thermoplastischer Kunststoff)

Überprüfen Sie örtliche Recyclinganlagen, ob sie das jeweilige Material der Sichtschutzstreifen akzeptieren. Viele Recyclingzentren haben spezielle Behälter für Kunststoffe. Einige Recyclingeinrichtungen akzeptieren Kunststoffe wie Polyrattan für die Wiederverwertung. Um sich den Weg zur Recyclinganlage zu sparen, können Sie sich zuerst telefonisch dort informieren lassen.

Falls das Recycling keine Option ist, können Sie die Dienste von öffentlichen Entsorgungseinrichtungen nutzen oder Sie vereinbaren eine Abholung für sperrige Abfälle. Informieren Sie sich im Voraus darüber, ob diese Einrichtungen Polyrattan, PVC und/oder PP akzeptieren.

 

Wiederverwendung alter Zaun Sichtschutzstreifen prüfen

Das Wiederverwenden oder Upcycling alter Sichtschutzstreifen aus Polyrattan, PVC und PP für DIY-Projekte ist eine großartige Möglichkeit, kreativ zu werden und Ressourcen zu sparen. Prüfen Sie dafür den Zustand der Streifen. Dreckige Streifen können mit einem Gartenschlauch gereinigt werden. Falls Risse in den Streifen sind, lohnt es sich wahrscheinlich nicht, sich die Mühe zu machen, diese weiterzuverwenden.

Aus alten PVC-Sichtschutzstreifen können Sie beispielsweise Pflanzenkübel erstellen. Bauen Sie zunächst einen Rahmen aus Holz. Schneiden Sie dann die Streifen auf die entsprechende Länge und befestigen sie sie an dem Rahmen.

Alte PP-Sichtschutzstreifen lassen sich in Pflanzengefäße umwandeln. Schneiden Sie die Streifen in die gewünschte Größe, machen Sie Löcher für die Entwässerung und füllen Sie sie mit Erde für Blumen oder Kräuter.

Alte Sichtschutzstreifen aus Polyrattan können Sie optimal als Grenze zwischen Pflanzenbeeten verwenden. Stechen Sie mit einem Spaten Schlitze um das Beet und fügen Sie dann die Sichtschutzstreifen in die Erde ein.

 

Alte Sichtschutzstreifen sind entsorgt - Was jetzt?!

Nachdem Sie die alten Sichtschutzstreifen erfolgreich demontiert und entsorgt haben, ist es an der Zeit, so schnell wie möglich neue Streifen für Ihren Doppelstabmattenzaun zu besorgen, um sich vor den Blicken neugieriger Nachbarn zu schützen.

Seit 2014 bieten wir von Workinghouse Sichtschutzstreifen in den Materialien Polyrattan, PVC und PP in verschiedenen Farben und Materialstärken an. Unsere Produkte zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit, ansprechendes Design und einfache Montage aus. In unserem Ratgeber finden Sie mehrere Beiträge zur richtigen Anbringung von Sichtschutzstreifen am Stabmattenzaun.

Falls Sie Fragen zu unseren Produkten haben oder Unterstützung bei der Montage benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Füllen Sie dafür einfach unser Kontaktformular aus.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen

67
Verified Reviews